NokiaPort.deNokiaPort.de
Portal
25.09.2018 16:01

Sicherheitscode auslesen, resetten / Mastercode

Es gibt einen Mastercode für den Sicherheitscode, den man anstelle des herkömmlichen Sicherheitscodes eingeben kann. Diese Funktion ist in fast jeden Nokia-Telefon vorhanden. Ich denke, dass diese Option für Höhere Gewalt gedacht ist, um in besonders schweren Fällen immer euf ain Telefon zugreifen zu können, auch wenn der Standard-Code 12345 geändert wurde und unbekannt ist. Dies ist wichtig, da man z.B. auch die Tastensperre mit dem Sicherheitscode versehen kann, um unbefugten den Zugriff auf das Gerät zu verweigern.

Dieser Security-Mastercode funktioniert sowohl für alle Nokia DCT-3- als auch für DCT-4-Gertäte. Ausnahme bilden hier eineige DCT-3- und manche DCT-4-Low-Cost Modelle, bei denen diese Option nicht angewendet werden kann:

Modelle, die nicht unterstützt werden:

DCT-3: Nokia 6210, 6250, 7110
DCT-4: Nokia 11xx, 16xx, 2100, 23xx, 26xx und weitere Low-Cost-Telefone
BB5: alle Modelle

Auch für DCT-2-Geräte gab es schon einen solchen Mastercode, um den Sicherheitscode zu umgehen.

Der Mastercode wird aus der IMEI berechnet. Somit ist jeder errechnete Code modell-spezfisch und kann nicht auf andere Modelle übertragen werden!

» Demo-Berechnung:

Einen Mastercode kann man sich hier zu Demonstrationszwecken berechnen.
Aus rechtlichen Gründen ist die letzen Ziffer des Mastercodes unkenntlich gemacht!

Natürlich gibt es neben dem Mastercode auch andere Wege, wieder Zugriff auf ein Telefon zu bekommen. Hierzu wird je nach Modell ein Datenkabel, bzw eine Flasher-Box und die entsprechende Software benötigt, um den Sicherheitscode auszulesen, oder auf 12345 zurückzusetzen.

Ich betone ausdrücklich, dass diese Funktion nicht dazu verwendet werden darf, um unbefugten Zugriff auf fremde Telefon zu bekommen, bzw. Änderungen an diesen vorzunehmen!


Beitrag Ende
Aufrufe: 78391 | Online seit: 01.02.2006 | Letztes Update: 20.06.2008
Bookmark setzen

Setzt einen Bookmark bei einer der folgenden Link-Portalen.

Mister Wong Del.icio.us Tausendreporter Google Yahoo! Yigg Linkarena WebNews Blinklist Icio FolkDL Simpy Furl Diigo newsvine Blinkbits Technorati Reddit MSN Linksilo oneviews Netselektor CXWeb alltagz Digg

Drucken

Nutze diese Funktion, um die ganze Seite oder nur den reinen Artikel auszudrucken.

Ganze Seite drucken   Diesen Artikel drucken
Artikel bewerten

Mit Eurer Bewertung helft Ihr die Qualität von NokiaPort.de zu verbessern!

TOP
50% (121 Stimmen)

FLOP
50% (127 Stimmen)
Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Hinweis: Habt ihr Fragen, so stellt sie bitte im NokiaPort.de - Forum
Fragen werden hier nicht beantwortet und ggf. kommentarlos gelöscht!

Kommentar / Zusätzliche Informationen:
Name: (E-Mail: optional)
Code: Code bestätigen:

Die letzten 15 Kommentare:

2008-10-24 - jenie:
hallo,hatte bei meine n95 eine sicherheitscode gegeben,damit fals das geklaut wird nicht von den jenigen benutzt werden kann.jetzt habe ich eine neue sim karte rein getan und werde nach der sicherheitscode gefragt,seit tagen habe ich unentlich viele code eingegeben ,hat aber nicht geklapt.währe super wenn jemand mir helfen könnte.danke schonmal
2008-10-21 - dj a:
ich habe 6500 sli de imei 353076027817470 brauch master code bitte ich habe es dringend, es klappt nicht beidem webseite
2008-09-26 - Mark:
hallo, habe ein Nokia6500 Slide und kenne meinen Sicherheitscode auch nicht mehr. Aber durch das errechnen des Mastercodes und entsprechender Eingabe sagt er immer dass der Code falsch ist. kann mir jemand helfen. Die Imei müsste sein: 353077023869218. Ist dringend!!
2008-09-24 - Tayfun0001:
Hallo ich habe ein N95 und habe meinen sicherheitscode vergegessen wie soll man die IMEI-Nummer raus beckommen wenn man da nichts eingeben kann ,ich kann nur den sicherheist code eingeben wenn ich die nummer eingebe um die IMEI rauszuben geht das nicht.....bitte um hilfe!!
2008-09-21 - Ilona:
juhuuu!! habs selber hinbekommen. hab mein handy am pc angeschlossen und ganz normal meinen sicherheitscode eingegeben und dann ging es auf einmal wieder. komisch warum ist das vorhin bloß net gegangen??!! auf jeden fall kann ich jetzt wieder mein handy benutzen!! =)
2008-09-21 - Ilona:
Hallo, ich hab das handy Nokia 5310 XpressMusic und hab meinen Sicherheitscode für die Tastenspeere wohl falsch eingeben. Aber ich find die IMEI-Nummer nicht in mein Handy. Kann mir jemand helfen???
2008-09-18 - Max:
Hallo, ich habe hier ein Nokia 3410 mit Imei 350994806955605 und ich habe Mastercode 4206130035 rausgefunden, aber das Telefon sagt immer wieder Sicherheitscode falsch! kann mir jemand helfen???
2008-09-10 - marie:
wie gibt man den ein wenn man das handy gerade eingeschaltet hat und den sicherheitscode vergessen hat, weil das handy wochenlang bei verwandten lag? Geht das in diesem bereich überhaupt???
2008-08-18 - Jasmin:
Hallo hab meinen Sichheitscode vergessen...hab gelesen das man den über den IMEI rausbekommt....der lautet 354321008069272...kann mir da wer weiterhelfen?
2008-08-17 - rene:
ich hab den mastercode bei meinem 6280er versucht aber es funzt nicht! ich glaub das kann man gar nicht berechnen.
2008-07-04 - Norman:
Hallo habe ein &500 slide und meinen mastercode vergessen kann mir gemand einen neuen berechnen????? die IMEI ist ungültig,warum? Habe ein BB5 modell
2008-06-28 - dennis:
hallo ich habe ein nokia 6280 und heute währen der arbeit gingen auf einmal die tasten 1, 2, und 3 nicht mehr :S und als ich meinen mastercode ausgerechnet habe, kam ein code bei den einmal die 1 und einmal die 2 drinne vorkommt nur leider gehen diese beiden ziffern durch irgendeinen grund nicht was soll ich tun? :S MfG
2008-06-20 - Webmaster:
Dies hier ist eine kleine Option, um eine kurze Nachricht zum Beitrag zu hinterlassen, nicht um Probleme auszudiskutieren! Falls ihr Fragen habt, so stellt sie bitte im FORUM, dort werden sie auch beantwortet.
2008-06-09 - Stefan:
Habe meinen Sicherheitscode woll irgenwie falch eingegeben und komme garnicht mehr ins handy da die tastensperre auch nur mit code raus geht kann mir jemand helfen IMEI 358675018727765
2008-05-18 - kitti:
Hilfe - habe meinen Sicherheitscode nicht mehr. Nokia 3410 IMEI 351116209441285 - Kann mir jemand helfen?