NokiaPort.deNokiaPort.de
Portal
12.12.2019 10:48

S60-Performance / Geschwindigkeit erhöhen

Viele Nokia-Telefone mit S60-Benutzeroberfläche neigen zu einer trägen Menüführung und brauchen die eine oder andere Sekunde, bis sie tun, was der Nutzer wirklich möchte. Dies wurde bisher stets auf zu gering dimensionierte Hardware oder nicht unoptimierte Programmierung geschoben.

Die Diskussionen um die Übertaktung der Prozessoren im Telefon entfachte, doch es gibt einen kleinen Trick, wie man die Reaktionsgeschwindigkeit dieser Telefone immens erhöhen kann.

Bisher ist unbekannt, ob es sich bei diesem Trick um ein gewolltes EasterEgg (eine gewollte aber versteckte Funktion) handelt, oder wie sonst der Performance-Schub hervorgerufen wird. Diese Möglichkeit funktioniert bei so gut wie allen Series 60 und aktuellen S60-Telefonen.

Vorgehensweise

Stelle das aktuelle Datum im Telefon auf den 01.05.2005.

Als erstes müssen zwei neue Aufgaben erstellt werden. Dies erfolgt mit folgendem Menü:

  • Optionen
    • Neuer Eintrag
      • Aufgabe


Erstelle die beiden folgenden Aufgaben in folgender Reihenfolge:

1. Aufgabe

  • Betreff: Speed
  • Fällig am: 04.08.2005
  • Priorität: Hoch

2. Aufgabe

  • Betreff: Qoukie
  • Fällig am: 04.08.2005
  • Priorität: Niedrig


Bestätige beide Aufgaben mit OK. Den Kalender jedoch nicht vorher schließen!

Wähle nun die Aufgabenansicht über folgendes Menü:

  • Optionen
    • Aufgabenansicht


Setze erst Speed, anschließend Qoukie per Menü auf erledigt:

  • Optionen
    • Erledigt


Nach dieser Vorgehensweise kannst du den Kalender Schließen und das aktuelle Datum wieder korrekt einstellen.

Ab sofort sollte sich die Navigationsgeschwindigkeit im Menü merklich erhöhen. Auch die Galerie sollte nun einen Performance-Schub bekommen.


Beitrag Ende
Aufrufe: 17952 | Online seit: 02.07.2008 | Letztes Update: 02.07.2008
Bookmark setzen

Setzt einen Bookmark bei einer der folgenden Link-Portalen.

Mister Wong Del.icio.us Tausendreporter Google Yahoo! Yigg Linkarena WebNews Blinklist Icio FolkDL Simpy Furl Diigo newsvine Blinkbits Technorati Reddit MSN Linksilo oneviews Netselektor CXWeb alltagz Digg

Drucken

Nutze diese Funktion, um die ganze Seite oder nur den reinen Artikel auszudrucken.

Ganze Seite drucken   Diesen Artikel drucken
Artikel bewerten

Mit Eurer Bewertung helft Ihr die Qualität von NokiaPort.de zu verbessern!

TOP
80% (47 Stimmen)

FLOP
20% (10 Stimmen)
Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Hinweis: Habt ihr Fragen, so stellt sie bitte im NokiaPort.de - Forum
Fragen werden hier nicht beantwortet und ggf. kommentarlos gelöscht!

Kommentar / Zusätzliche Informationen:
Name: (E-Mail: optional)
Code: Code bestätigen:

Die letzten 15 Kommentare:

2008-09-15 - Tester:
Öffnung der Gallerie ohne Aufgabeneintrag = 9 sec. Öffnung der Gallerie mit Aufgabeneintrag = 9 sec. Was für ein himmelschreiender Unsinn! Hoaxes sterben echt niemals aus!
2008-09-12 - mtd:
OMG :D:D es geht ja wirklich:D
2008-09-11 - Pollacke:
kann mir jetzt nicht erklären ob's wirklich schneller ist oder nicht. Kommt mir zwar total so vor, aber könnte auch was mit täuschung zu tun haben. Dass man nach dieser sache mehr darauf fixiert ist auf die zeit zu achten... Und was weiß ich. Trotzdem hab ich n besseres gefühl bei meinem n95-2
2008-09-08 - icke:
Ich hab ja schon viel gelesen aber dieses ist der größte Blödsinn. Aber es gibt ja immer genug Dumme die an sowas glauben. klar wenn einige Programme in den RAM geladen wurden durch vorheriges öffnen das diese dann schneller sind.
2008-09-06 - Piratepecke:
Funktioniert einwandfrei , wieso und warum ausgeklammert.
2008-09-05 - blub:
Kann man die Aufgaben danach wieder löschen??
2008-09-04 - WoW:
Nicht zu glaube aber war
2008-08-31 - timBo:
wuuuhu das der ober burner mein N95 rockt wieder
2008-08-29 - Red:
Yupp geil funzt bei N82 Thanks!
2008-08-28 - Cerox:
Ich dachte am Anfang: Hä? wie soll sowas denn funktionieren, das macht doch irgendwie gar keinen Sinn. Dann habe ich die Kommentare gelesen, es ausprobiert und voilà, mein N95 geht voll ab, gerade bei der Galerie :)
2008-08-23 - Bruce:
es hat geklappt auf mein E61i : der geschwindigkeit ist wirklich schneller geworden!
2008-08-19 - david:
^^? habs am amfang nicht geglaubt
2008-08-13 - drSeehas:
"nicht unoptimiert" iswt doppelt gemoppelt.
2008-08-12 - Nico:
Beim N70 gibts keine Aufgaben?
2008-08-11 - Julixxx:
achja habe nokia 6220 classic und wie gesagt es geht ab wie schnitzel!! :)